2023 - Flensburg - 50 Jahre Jubiläum

Im Jahr 2023 sind es genau 50 Jahre, dass wir (Männer) uns das erste mal gesehen haben.

Am 2. Juli 1973 wurden wir zur Marine eingezogen und trafen in Meierwik bei Flensburg erstmalig aufeinander. Dass gerade wir zusammen kamen, lag ausschließlich an unserer Körpergröße, da wir beim ersten Antreten in der Kaserne der Länge nach aufgestellt wurden. Man konnte eben viel Glück haben, wenn man zur Bundeswehr eingezogen wurde.

WIR HATTEN SEHR VIEL GLÜCK!!!

Und so konnte es für unser Treffen im Jahr 2023 nur ein Ziel geben - FLENSBURG!

Einen Zeitungsartikel zu dem Treffen gab es im "Flensburger Tageblatt" und im "Nordschleswiger" und ist hier abgedruckt.


Unser Pfingsttreffen zum 50. Jubiläum war ganz einfach gesagt - WUNDERSCHÖN!
Bei bestem Wetter trafen wir uns in Flensburg im Hotel "Alte Post"

Gleich nach der Ankunft ging es ab ins Eiscafe "Mette" für eine erste kleine Stärkung und am Abend folgte der Besuch im Restaurant "Piet Henningsen", wo wir bestens versorgt wurden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Der Samstag begann mit einer kleinen Rum-Verkostung in der Rum-Hökerei Johannsen.
In der Rum-Hauptstadt Flensburg gehörte dieser Besuch zum Kulturprogramm, zumal wir vor 50 Jahren auch schon den ein oder anderen Rum verkostet haben.




Mittags fuhren wir zunächst nach Meierwik, wo wir eben vor 50 Jahren zur Grundausbildung erstmals zusammentrafen. Ein Mitarbeiter des Flensburger Tageblattes kam auch dazu und uns fielen die ein oder anderen Geschichten von damals wieder ein.
Anschließend statteten wir auch dem Gelände der Marineschule in Mürwik noch einen Besuch ab, wo wir damals die Fachausbildung als Funker mitmachten.




Nach dem Termin für unsere Gruppenfotos hatten wir noch eine Überraschung für unsere Gruppe vorbereitet.
Im "Cafe K" hatten wir eine Jubiläumstorte bestellt, die speziell für uns angefertigt wurde. Obenauf gab es eine 50 und unseren Anker mit Blitz für die Funker-Einheit zu sehen. Und innen war das Ganze mit Schokolade, Kirschen und Marzipan veredelt.

Natürlich durfte Mike die Torte anschneiden, denn er kam ja ursprünglich aus der Architektur-Branche und da konnte nur er eine Torte in 11 Teile aufteilen.



Und am Abend kam das, was seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Treffen ist, ein Abendessen in einem italienischen Restaurant. In Flensburg haben wir schon vor 50 Jahren im "San Marco" gesessen und die ein oder andere Pizza verspeist.
Und als wir zum dreißigjährigen Jubiläum in Flensburg trafen, da waren wir Abends genau in dem gleichen Lokal. Das schöne ist, dass der Chef von vor 50 Jahren immer noch der gleiche Chef ist. Schade, dass er an dem Abend nicht im Hause war.




Am letzten Tag unseres diesjährigen Treffens starteten wir noch zu einer Förde-Rundfahrt mit der MS Viking.

Anschließend war auch noch Zeit genug, um einfach mal ein wenig durch Flensburg oder entlang des Hafens zu schlendern. Der Tag stand mehr oder weniger zur freien Verfügung.
Am Abend trafen wir uns in "Hansens Brauerei" zur Stärkung wieder.

Ja und am Montag hieß es dann wieder Abschied nehmen. Aber wir müssen dieses mal nicht bis Pfingsten warten, denn schon bald steht der nächste runde Geburtstag vor der Türe.

Hier noch ein paar Impressionen von unserer wunderbaren Zeit in Flensburg.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Druckbare Version