2010 - Stade

Wir hatten uns im Hotel "Vierlinden" emietet, dass ich von vielen Familienveranstaltungen gut kenne. Bei diesem Pfingsttreffen hatten wir ausnahmsweise sehr gutes Wetter, wenn wir sonst Organisatoren waren, war das nicht unbedingt der Fall (siehe Hornburg, Tankumsee).

Das Abendessen gab es im Hotel in der „Kajüte“, einem Raum, der den Eindruck machte, als sei er extra für uns gemacht worden. Ein zentraler Tisch für 12 Personen und jede Menge Dekoration nach Seemannsart. Auch die Speisekarte mit vielen Fischgerichten und dem Friesentatar als Vorspeise passte.

Auf dem Programm stand auch eine Führung durch die gemütliche Innenstadt von Stade mit den vielen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Besonders schön ist der Fischmarkt mit dem alten Hafen und vielen Kneipen und Restaurants mit Außengastronomie.

Ein Highlight war die Fahrt von Lühe mit der Lühe-Schulau-Fähre über die Elbe zur „Willkomm Höft- Schiffsbegrüßungsanlage“, hier werden zu jedem passierenden Schiff die Daten (Schiffsgröße, Abfahrtshafen, Zielhafen usw.) durchgesagt.

Es gab hier aber noch weitere Attraktionen, nämlich Fischbrötchen und das Buddelschiffmuseum, wo wir unser „Admiralsbuddelschiff“ erstanden haben.

Ein Abendessen gab es bei dem obligatorischen Italiener, diesmal im „Ristorante da bujo“, sehr nett und lecker.

Zum Kaffee waren wir an einem Nachmittag bei meinen Eltern eingeladen, meine Mutter hatte Kuchen gebacken und wir saßen im Wintergarten und genossen das schöne Wetter. Auch meine Eltern freuten sich, da sie einige schon in der Bundeswehrzeit kennengelernt hatten.

Ein weiters Highlight war der Besuch des Museumsschiffs „Greundiek“, hier waren wir natürlich fast zuhause, Alfred hat jedenfalls schon fast das Kommando übernommen. Es ist wirklich schön, was dieser Verein auf die Beine, -oder besser auf das Wasser-, gestellt hat.

Bericht: Gerd

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Tisch-Maskottchen

Hier unser neues Tisch-Maskottchen "Gorch Fock". welches ab sofort bei all unseren Essen auf dem Tisch stehen wird.

Dafür hat der jeweilige Chef-Organisator des Treffens zu sorgen.

Am letzten Abend eines jeweiligen Treffens wird eine feierliche Übergabe mit dem Übergabe-Tanz stattfinden. (auf den Tanz warte ich bis heute noch...)




Und hier nun ein paar wichtige Links zu unserem Besuch in Stade:

Wichtige Links

Stadt Stade http://www.stade.de/
Hotel "Vier Linden" http://www.hotel-vierlinden.de/
Museumsschiff "Greundieck" siehe Stade
Servietten zu einer Rose falten! http://www.youtube.com/watch?v=gu8eKWDAv7c


Friesen-Tatar (Rezept des Pfingsttreffens 2010)

Im Hotel "Vier-Jahreszeiten" gab es im Restaurant eine sehr leckere Vorspeise mit dem Namen "Friesen-Tatar"
Hier nun das kleine Rezept zu dem Gericht:

Zutaten:
Krabben (ca. 50 g p.Pax), Radieschen, Tomaten, Petersielie, Essig, Öl, Pfeffer, Salz

Ein wenig Radieschen, Tomaten und Petersilie sehr klein hacken. Die Menge muss man selbst ausprobieren, sie sollte im Vergleich zu den Krabben aber sehr gering sein.
Aus Essig, Sonneblumenöl, Pfeffer, Salz ein Dressing anrühren.
Nun die kleingehackten Zutaten sowie das Dressing (nicht zu viel) mit den Krabben gleichmäßig verrühren, ohne die Krabben zu beschädigen. Evtl. mit Pfeffer und Salz nochmals abschmecken.

Guten Appetit!

Süßer Nachtisch - Rezept von Michael Schmidt

Unser Michael hatte bei diesem Pfingsttreffen wirklich Vieles zu bieten, so auch ein Rezept für einen besonders leckeren Nachtisch, welches wir hier gerne veröffentlichen möchten:

Man zerkleinere Früchte (Erdbeeren, Himbeeren, Kiwi, Äpfel, Bernen etc.) und lege sie flach auf eine Auflaufform und bestreue sie mit Vanille-Zucker.
Die Auflaufform kommt für ca. 8 Minuten in den vorgeheizten Backofen, welchen man auf Grillfunktion oder Oberhitze bei 220° C einstellt.

Dann gebe man auf einen großen, tiefen Teller eine Portion Eis (Vanille), darüber kommen die heißen Früchte und noch ein wenig Sahne. Fertig!

Einfach zuzubereiten und sehr lecker!


Druckbare Version